In der Coronazeit ist uns die Gefahr der Einsamkeit für vorwiegend ältere Menschen, die wenige soziale Anregungen haben und Menschen, die nicht mobil sind besonders bewusst geworden.
Zur einfachen Unterstützung können Menschen, die zuhören und Anteil nehmen wollen mit Menschen verbunden werden, die einsam sind und Impulse brauchen, um wieder am Leben teilhaben zu können. Der verbindliche aufsuchende Telefonkontakt ist ein einfacher und direkter Weg, um Menschen wieder neue (oder mehr) Lebensfreude zu schenken.
Wie haben wir uns das gedacht?
Zeit geben, als Ausdruck der Nächstenliebe, einfach zuhören ohne Ratschläge zu erteilen. Eine wohlwollende, liebevolle Haltung mit einem offenen Ohr für das Anliegen des Angerufenen. Worüber möchtest du heute sprechen? Beide Telefonpartner*innen richten sich einen festen, verbindlichen Zeitraum in gemütlicher Atmosphäre ein, der ohne Mobilität möglich ist. Die Aktivität der Anrufer*innen ist verlässlich und einseitig und von den Nutzer*innen bewusst gewählt.
Wie wird „Hallo Hanna“ gefunden?
Als Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen haben wir ein großes unterstützendes Netzwerk in der Region. Das Netzwerk bildet einen Sozialraum von interessierten Akteuren, Seniorenstellen, Pflegedienste, Service- und Beratungsdienste für ältere Menschen, Gesundheitsdienste, die Gemeinden, die Diakonie und den Kirchenkreis ab. Über diese Kontakte, deren und unsere Internetseiten sowie Social Media Plattformen werden wir Menschen in unterschiedlichen Lebenswelten ansprechen und unseren telefonischen Besuchsdienst anbieten.
Wie sichern wir die Qualität?
Wir tauschen uns mit Koodinator*innen ähnlicher Projekte aus und nehmen diese Erfahrungen mit in die Konzeption und Reflektion unseres Projektes. Wir haben Erfahrungswerte über Telefonangebote während der Coronazeit bei Gruppenleiterinnen der Frauenhilfe erfragt. Wir holen uns fachliche Unterstützung der Telefonseelsorge und planen inhaltliche gemeinsame Bausteine. Wir besprechen kleinschrittig mit dem Vorstand des Bezirksverbandes das geplante Projekt und nehmen Impulse und Anregungen mit in weitere Überlegungen hinein. Wir stehen im Austausch mit den langjährig erfahrenen Mitarbeiter*innen im Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen. Wir bieten den Ehrenamtlichen eine feste Ansprechpartnerin und eine zuverlässige Koordination für die Telefonpartnerschaften. Für die Koordinatorin sorgen wir für regelmäßige Reflektion ihrer Arbeit und für die Ehrenamtlichen organisieren wir eine Grundschulung, mehrere Fortbildungen und Erfahrungsaustausch.
Sie finden unsere Idee auch gut? Dann rufen Sie uns an:
Ansprechpartnerin: Beate Ohrendorf-Weiß Tel: 0151 – 62 83 26 12 oder per mail: info(at)hallohanna.de